2013-03-13 - unsere erste Schneeschuhwanderung

Nachdem wir gestern nach den Nordlichtern spät ins Bett gekommen waren, waren wir heute froh etwas länger schlafen zu können. Nämlich bis 8:30. Um 9:00 waren wir beim Frühstück und konnten anschließend noch ein wenig rasten, denn unser heutiges Programm fing erst um 11:00 an.

Pünktlich waren wir um diese Zeit vor dem Hotel und da kam auch schon unser Guide und sie stellte sich gleich mit ihrem Namen - Reetta - vor. Nach einigen Minuten wussten wir, dass wir mit ihr einen guten Griff gemacht hatten. Als erstes verpasste sie uns die Schneeschuhe mit den dazugehörigen Stöcken und schon waren wir bereit für unsere erste Schneeschuhwanderung.



Gleich gegenüber vom Hotel geht es ziemlich ansteigend einen Hügel hinauf. Oben angekommen rasteten wir etwas um dann die nächste Steigung in Angriff zu nehmen.



Waren wir oben an der Steigung angekommen, hatte man einen schönen Blick auf die Gegend und auf den nächsten Anstieg.



Nach endlosen Aufstiegen hatten wir ein Zwischenziel erreicht. Den Aussichtsturm. Also Schneeschuhe abschnallen, hinauf gehen, Aussicht genießen, wieder hinunter, Schneeschuhe anziehen und weiter zum eigentlichen Ziel.



Ein paar Minuten vom Aussichtsturm entfernt erreichten wir unser eigentliches Ziel, eine gemütliche Hütte wo wir unser Mittagessen einnehmen sollten.



Reetta packte ihre Vorräte aus, sorgte für das nötige Feuer und gab uns Grillspieße in die Hand. Wir steckten eine Art Knackwurst drauf und begannen die Wurst zu grillen. Nach ein paar Minuten waren die Würste fertig und wir konnten das Essen genießen.




Nach entsprechender Ruhezeit die wir mit Tratschen verbrachten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der war wesentlich einfacher zu bewältigen als der Hinweg, da es fast nur bergab ging.



Im Hotel angekommen, konnten wir über unser Debut auf Schneeschuhen nur happy sein. Traumhaftes Wetter und eine ebensolche Landschaft. Dazu ein guter Mix aus Anstrengung und Erholung. Und Reetta als nette, aufmerksame und umsichtige Begleiterin.

Nun waren wir aber ganz schön müde und rasteten etwas bevor wir einen Gang in der hauseigenen Sauna absolvierten. Danach blieb wieder eine kurze Zeit um auszuruhen, denn um 19:30 war es Zeit für das Abendessen.

Und dieses Abendessen war auch heute wieder ausgezeichnet. Wir sind momentan die einzigen im Hotel und trotzdem wurde das Essen in Form eines Buffets angerichtet. Hühnerkeulen und Schweinesteaks. Beide, sowie die Beilagen und die Kaffeecreme als Nachtisch schmeckten uns ausgezeichnet.