2022-03-18 - Ranua Wildlife Park

Nun scheint die Schönwetterperiode zu Ende zu sein. Als wir um 7:00h aufstanden, war es windig und es begann gerade ein wenig zu schneien. Unsere heutige Tour soll uns in den 'Ranua Wildlife Park' führen. Auch diesmal sind wir nicht alleine. Ein Pärchen aus Spanien, dass vorgestern Abend angekommen ist, nimmt mit uns an diesem Trip teil. 

Zuerst wurden wir von Minnie in das Büro von 'Lappland Welcome' nach Rovaniemi gebracht. Die Fahrt dauerte diesmal etwas länger, da die Wetterverhältnisse nicht gerade gut waren.

Im Büro angekommen, warteten wir noch einige Zeit auf unseren eigentlichen Guide. Wir waren froh, dass wir wieder Reetta zugeteilt bekommen haben. Sie hatte uns bereits am Sonntag bei der Schneeschuhwanderung begleitet. Reetta brachte uns in einer weiteren Stunde Fahrt nun wirklich zum 'Ranua Wildlife Park'. Gleich beim Eingang ließen wir uns mit Eisbären fotografieren.


Wir starteten gleich den 6 Km langen Rundwanderweg und trafen dabei auf folgende Tiere:

Fischotter:




Eulen:







Raubvögel:




Wölfe:





und als Hauptattraktion die Eisbärin Venus:




Es gab zwar noch andere Tiere zu besichtigen, doch zeigten sich die extrem Fotoscheu, sodass wir sie nicht vor die Linse bekamen.

Zum Glück war es Windstill, nicht zu kalt und nur leichter Schneefall, weshalb wir es auch vier Stunden lang im Freien aushielten. Dann war es aber Zeit für die warme Stube bzw. das warme Restaurant, wo wir um 15:30 zu Mittag gegessen haben.

Nun ging es wieder zurück ins Hotel. Der letzte Teil der Heimfahrt wurde uns von einem Sonnenuntergang verschönert.



Im Hotel angekommen war es auch schon Zeit für die Sauna und das anschließende Abendessen. Diesmal mit Hühnernudelauflauf und faschiertem Steak.


Nach dem Abendessen hieß es wieder packen. Unser Wochenpackage von 'Lappland Welcome' ist mit dem morgigen Transport zu unserem neuen Hotel dem 'Hostel Koti' in Rovaniemi zu Ende.