2022-03-14 - Nordlichter schauen

Nachdem wir am Samstag bei den Nordlichtern richtig Glück gehabt haben, haben wir es gestern und heute noch einmal probiert.

Gestern war die totale Flaute. Herrschte zuerst ein klarer Himmel vor, so zog bald Nebel auf und beschränkte die Sichtweite auf nur einige Meter. Vielleicht waren die Nordlichter da, gesehen haben wir sie im dichten Nebel jedenfalls nicht.

Unsere große Hoffnung setzten wir auf die heutige Nacht. Es war wieder sternenklar und die für die Nordlichter erforderlichen Sonnenstürme waren in den letzten Tagen heftig. Lange zeigte sich nichts am Himmel als der fast komplette Vollmond und viele Sterne. Erst gegen 01:00 konnten wir für wenige Minuten einen Anflug von Nordlichtern sehen. Leider war auch das schnell vorbei, aber zumindest ein bisschen was haben wir gesehen.