2022-03-12 - Flug von Helsinki nach Rovaniemi

Nach der glatten Landung in Helsinki hatten wir fast eineinhalb Stunden Zeit um den Anschlussflug nach Rovaniemi zu erreichen. Das war auch nicht weiter schwer. Ein paar Gänge hin und her und auf und ab und nach guten 20 Minuten saßen wir auch schon am richtigen Gate im richtigen Gate-Bereich.

Da es am Flughafen gratis WiFi gab, konnten wir unsere Mails checken, ein paar Meldungen verschicken und uns natürlich auch über den neuesten Stand im Ukrainekonflikt informieren. Kaum etwas im Internet herumgestöbert, wurde auch schon zum boarden aufgerufen. An die 250 Passagiere drängten nach vorne um so schnell wie möglich in das Flugzeug zu gelangen. Wir ließen wieder alle hinter uns, indem wir den Behindertenpass schwenkten und somit bei den Ersten waren, die in die Maschine hinein durften.

Langsam aber stetig füllte sich das Flugzeug bis auf den letzten Platz. Pünktlich hoben wir dann bei strahlendem Wetter Richtung Rovaniemi ab.



Auch dieser Flug war ruhig und unspektakulär. Dieses Mal hatten wir beim Bordservice sogar die Auswahl zwischen Wasser und Johannisbeersaft. Während des Fluges zogen viele Seen und Wälder an uns vorbei und je näher wir Rovaniemi kamen, desto weniger Siedlungen waren zu sehen.



Nach knapp über einer Stunde Flugzeit ging unsere Maschine runter und die Sonne unter. Das unser Flugzeug schneller runter als die Sonne unter ging, konnten wir noch einen tollen Sonnenuntergang miterleben.



Beim Gepäcksband waren wir schnell, schneller jedenfalls als unsere Koffer. Aber nach ca. 10 Minuten kam auch unser Gepäck an und wir gingen gespannt auf den Ausgang zu. Hier sollte jemand von unserer Eventagentur 'Lappland Welcome' warten. Und tatsächlich, ein junger Mann mit unserem Namensschild stand herum und nahm uns dann in seinem Auto mit zum Büro unserer Agentur. Dort lernten wir den Chef kennen und wurden lapplandmäßig eingekleidet. Warmer Thermoanzug, Winterschuhe und Handschuhe. Diese Bekleidungsstücke können wir jetzt bis Urlaubsende benutzen.

Anschließend fuhren wir in unser Hotel. Das liegt aber nicht in Rovaniemi sondern 60 Km davon entfernt, sodass wir noch eine gute Stunde Fahrtzeit vor uns hatten. Da aber momentan wenig Schnee vorhanden und die Straßen schön geräumt sind, war die Fahrt kein Problem.

Im 'Hotel Kätkävaara & Aurora Apartments' angekommen wurden wir in unsere geräumige Ferienwohnung gebracht und konnten auch gleich zum Essen gehen. Lachs und/oder Elch mit Gemüse, Erdäpfelpüree waren am Buffet angerichtet. Es hat nicht nur gut ausgesehen, sondern auch wunderbar geschmeckt.



Müde von der langen Anreise und angenehm satt vom guten Essen, wollten wir uns eigentlich zum Schlafen hinlegen. Aber wir hatten noch etwas vor uns: Polarlichter schauen.

Unsere heutigen Flugrouten:

von Wien nach Helsinki

von Helsinki nach Rovaniemi