2022-03-14 - Besuch im Eishotel

Auf der Fahrt von der Rentierfarm zurück zu unserem Hotel machten wir Station im 'Arctic Show Hotel & Glass Igloos Rovaniemi'. Ein Freizeitkomplex mit Glasiglus, einem Hotel komplett aus Eis und Schnee, sowie Sauna, Restaurant und Spieleinrichtungen am See.

Uns interessierte natürlich das Eishotel am meisten. Mit einer Eintrittskarte kann man das ganze Eishotel besichtigen, sofern nicht gerade einzelne Zimmer belegt sind.

Gleich beim Eingang stehen die Glasiglus, die man leider nicht besichtigen kann.



Dann ging es weiter zum Eingang des Eishotels.


Die Eingangshalle beeindruckt mit feinen Schneereliefs und Eisbildern.


Zuerst gelangten wir in die Eisbar, wo sogar die Gläser aus Eis gefertigt sind.



Von der Bar aus ging es weiter in zwei Speisesäle.


Dann in die Galerie und die Kapelle, wo vor allem Trauungen stattfinden.



Und schließlich in verschiede Zimmer, die jedes für sich individuell gestaltet und einem bestimmten Thema zugeordnet ist. In so einem Zimmer zu übernachten ist sicherlich einzigartig. Ob es bequem und komfortable ist, möchten wir jedoch bezweifeln.




Durch endlose, aber reichverzierte Gänge gelangten wir wieder ins Freie. Es war schön diese Art von Hotel einmal zu sehen. Denn es ist wirklich einmalig, da es im Sommer immer wegschmilzt und jedes Jahr wieder neu aufgebaut werden muss.




Den Besuch auf dem Hotelgelände ließen wir mit Spiel und Spaß am See ausklingen, bevor wir die einstündige Fahrt zu unserem Hotel antraten.



Kaum waren wir in unserem Hotel angekommen, konnten wir aus dem Zimmer einen schönen Sonnenuntergang beobachten.



Nun waren wir auch bereit und hungrig genug für das Abendessen. Heute gab es Spagetti und Curryhuhn mit Eis als Nachspeise. Es hat uns wieder ausgezeichnet geschmeckt. Wir können die Küche hier nur in höchsten Tönen loben. Und alles für uns allein, da wir noch immer die einzigen Hotelgäste sind.