2022-03-12 - Flug von Wien nach Helsinki

Endlich ging es heute los. Schon 2019 für 2020 gebucht, dann zwei mal (2020 und 2021) wegen Corona abgesagt, jetzt wieder hohe Coronazahlen und die Ukrainekrise. Aber trotz allem machten wir uns heute Früh auf den Weg um mit der Schnellbahn zum Flughafen Wien zu fahren.


Leider sperrten die FinnAir-Checkin-Schalter nicht drei sondern erst zwei Stunden vor dem Abflug auf. So verloren wir eine kostbare Stunde, die wir eigentlich in der Lounge verbringen wollten. 

Nach dem wir dann endlich eingecheckt hatten, eilten wir zum Securitycheck, bei dem wir fast ohne Wartezeit durchflitzten. Nun trennten uns nur mehr ein paar Minuten von der Lounge. Schon sehr hungrig machten wir uns über das Buffet her und ließen uns ein kräftiges Frühstück gut schmecken.


Jetzt konnten wir gemütlich zum Gate gehen - glaubten wir jedenfalls. Plötzlich standen wir vor der Passkontrolle mit einer langen Schlange an wartenden Passagieren, die sich brav bei den humanoid besetzten Schaltern anstellten. Wir umgingen den Stau indem wir uns von einem Automaten passkontrollieren ließen. So jetzt müssten wir eigentlich gleich beim Gate sein. Und dann kam der große Schreck. Wir waren im falschen Gatebereich. Statt auf 'F' waren wir auf  'G' bzw, 'H' gelandet. So ein Mist. Wie kommen wir da wieder raus bzw. in 'F' wieder rein. Auf Nachfrage machten wir uns auf den langen Weg. Von Bereich 'H' hinauf in den 'G'-Bereich dort ein Stück entlang, wieder bei einer Passkontrolle vorbei, endlose Gänge bis vor den 'F'-Bereich. Aber um in den 'F'-Bereich zu kommen, mussten wir wieder den Securitycheck durchlaufen. Dann waren wir endlich am richtigen Gate. Später als wir gedacht hatten, aber rechtzeitig um gleich in das Flugzeug einzusteigen.

Geflogen wurde mit einer kleinen Embraer 190, die auf zwei mal zwei Sitzreihen gerade mal 100 Personen fasst. Aber der Flug war ganz ruhig und nach einem kostenlosen Gläschen Wasser sahen wir auch schon die ersten schneebedeckten Inseln vor Finnland auftauchen. Weiter ging es dann entlang des Finnischen Meerbusens bis wir dann bei Sonnenschein und angenehmen 8° in Helsinki landeten.