2022-03-17 - Eispalast, Eisbrecher, Eisschwimmen

Heute war ein eisiger Tag. Nicht von der Temperatur her, es schien den ganzen Tag die Sonne und es hatte leichte Plusgrade, sondern von den Events die wir heute gemacht haben.

Nach dem Frühstück wurden wir von Minnie, neben Mary eine der zwei weiblichen guten Geistern des Hotels, von unserem Hotel in 1:15/75Km nach Kemi gebracht. Im dortigen Eispalast oder 'Snow Castle' wie es ganz genau heißt, wurden wir abgesetzt. 

Zuerst konnten wir das Snow Castle besichtigen. Ein Hotelkomplex mit Wohngelegenheiten die einem Container ähnlich sind und einem riesigen Iglu mit verschiedenen Räumen. Wir besichtigten die verschiedenen Zimmer des Iglus und bewunderten die fein gearbeiteten Reliefs.





Nach der Besichtigung gingen wir zu einem Shuttlebus der uns in den Hafen von Kemi brachte. Dort wartete schon der Eisbrecher 'Sampo' auf uns.



Kaum waren alle Passagiere an Bord ging es schon los und wir konnten staunend miterleben, wie sich das Schiff durch den halb offenen Kanal kämpfte. Das Wetter war sonnig und es hatte leichte Plusgrade, aber der Fahrtwind machte es doch ziemlich kalt und schneidend.





Nach ca. 10 Km hatten wir den Wendepunkt erreicht. Plötzlich wurde es hektisch auf dem Schiff und Achtern versammelten sich viele Passagiere. Diese, und auch wir, wollten nämlich schwimmen gehen. Mit normaler Schwimmkleidung hat man bei diesen Wassertemperaturen nur geringe Überlebenschancen. Aber die Crew stellte Spezialkleidung zur Verfügung, die einen kurzen Aufenthalt im Wasser ohne Probleme möglich macht. In diesen Overalls sind sogar Schuhe, Handschuhe und Haube integriert. 

Zuerst mussten wir unter Deck, unsere Oberbekleidung, Schuhe, Handschuhe, Hauben, Halstücher ablegen und bekamen dann unter Mithilfe der Crew den Spezialoverall angezogen. Dann watschelten wir die Stufen hinauf, die Schiffsleiter hinunter, setzten uns an den Rand des Eises und wurden von einem Crewmitglied sanft ins Wasser gelassen. So lagen wir relativ hilflos auf dem Rücken im Wasser und ließen uns gute 10 Minuten lang treiben.




Während die einen sich im Wasser vergnügten, spazierte ein anderer Teil der Passagiere auf dem Eis herum und genoss das schöne Wetter.



Schließlich war auch die große Badepause vorüber und das Schiff machte sich bereit zur Rückfahrt. Mittlerweile war der Kanal aber bereits wieder leicht zugefroren, sodass der Eisbrecher wieder seiner eigentlichen Tätigkeit nachgehen konnte. Wir standen an der Reling und beobachtet mit Interesse wie die Eisschollen und Eisbrocken herumschwammen.




Als wir wieder im Hafen ankamen, wartete schon der Shuttlebus auf uns und brachte uns zum 'Snow Castle' zurück. Dort stand bereits unsere Fahrerin Minnie die uns zurück ins Hotel fuhr. Im Zimmer  konnten wir nur kurz rasten, denn die Sauna war schon für uns aufgeheizt worden.

Gleich nach der Sauna gingen wir Abendessen und erfreuten uns an Huhn süss-sauer und faschierten Fleischbällchen.