2022-03-20 - Besuch bei Herrn Claus - Frohe Weihnachten

Auch im neuen Hotel haben wir gut geschlafen und gefrühstückt. Danach gingen wir eine Gasse weiter, da wir von dort den Bus nehmen wollten, um das Dorf von Herrn Claus zu besuchen. Viele kennen Herrn Claus aus der österreichischen Sitcom 'MA2412'. Herr Claus ist aber, besonders in anglophilen Regionen, bekannt dafür, dass er einmal im Jahr Geschenke bringt.  Er hat den Vornamen Santa und bewegt sich gerne in Schornsteinen auf und ab um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Geschenke bringt er übrigens nur, wenn man ihm und seinen Rentieren auch etwas zu Essen bereitstellt. Zu seinen Rentieren ist er aber nicht sehr nett. Obwohl er dick und schwer ist und auf dem Schlitten viele Pakete geladen hat, müssen die Tiere alles schleppen. Auch wenn sie krank und verkühlt sind und bereits eine rote Schnupfennase haben. Die katholische Kirche hat ihn daher durch das Christkind ersetzt, obwohl dieses eigentlich bzw. höchstwahrscheinlich von deren Gegner Martin Luther 'erfunden' wurde. 

In einer knappen viertel Stunde brachte uns der Bus, der aufgrund der Bemalung leicht als unser Bus zu erkennen war, schließlich in das 'Santa Claus Village' knapp außerhalb von Rovaniemi. Bei einem filigran aussehenden Wartehäuschen stiegen wir aus und wurden gleich von einem schönen Spruch empfangen. Das Wetter war auch ok, an die sechs Plusgrade und bewölkt. So konnten wir herumspazieren ohne zu frieren. Auch das fotografieren fällt bei diesem Wetter leichter, da man keine Angst um erfrorene Finger haben muss.



Als erstes sprang uns ein Holzturm mit Entfernungsangaben ins Auge. Viele Städte waren darauf angeführt. Vom Nordkap bis nach New York. Aber keine österreichische Stadt. Doch ganz unten fanden war etwas spezielles. Als einziges Dorf im Reigen der Großstädte zeigte uns ein Pfeil, dass es 2.448 Km von hier nach St. Johann in Tirol sind.


Ein Publikumsmagnet im Dorf sind auch die Markierungen des nördlichen Polarkreises. Der Polarkreis umfasst jene Gebiete der Erde in denen an zumindest einem Tag im Jahr die Sonne nicht unter bzw. nicht auf geht.




Diese Polarkreislinie teilt nicht nur das Dorf, sondern auch das Gebäude in dem Santa Claus 365 Tage im Jahr Audienz hält. Santas's Haus wird von einem riesigen Schneemann bewacht und er Weg zu ihm ist gepflastert mit Paketen, Kisten, Schmuck etc.




Nach kurzer Wartezeit war es auch für uns soweit, dass wir in das Zimmer von und mit Santa Claus vorgelassen wurden. Fotos mit ihm zu machen ist verboten und nur einer offiziellen Personen gestattet. Diese Fotos kann man dann für teures Geld, so um die 35€, kaufen. Bei Fotos hört sich die Geschenkfreudigkeit des Santa Claus wohl auf. Wir verzichteten auf diesen Luxus, machten allerdings versteckt Fotos von Santa mit anderen Touristen.



Ob Santa von den Prominenten ebenfalls Geld für die Fotos verlangt oder bekommen hat, konnten wir leider nicht recherchieren. Ob Popstars oder Politiker, jeder ist offenbar gerne auf einem Foto mit Santa Claus drauf.

Santa Claus mit den Spice Girls

Santa Claus mit den finnischen Eurovisions Song Contest Gewinnern 2006 Jordi

Santa Claus mit dem Chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping

Santa Claus mit der ersten Staatspräsidentin Litauens Dalia Grybauskaite (2009-19)

Besonders bekannt ist natürlich das Postamt. Hier kann man aus einer Unmenge von Postkarten wählen, in einer gemütlichen Ecke diese schreiben und dann versenden lassen. Den Versandzeitpunkt kann man wählen. Entweder gleich oder erst zum nächsten Weihnachtsfest.




Nach einem kleinen Rundgang durch das ganze Gelände und durch unzählige Souvenirshops waren wir ganz schön hungrig geworden. Die Suche nach einem Restaurant dauerte nicht lange, denn wir hatten im Vorfeld schon einen Tipp für das Restaurant 'Santas Salmon Place' erhalten. Die Menüauswahl ist einfach. Entweder Lachs vom offenen Grill, oder Käse oder Kuchen. Wir entschieden uns für den Lachs und der war einfach wunderbar. Auf den Punkt gegrillt und ein wunderbarer Geschmack vom offenen Feuer. 



Danach war es wieder Zeit in unser Hotel zurückzukehren, den morgigen Flug Online einzuchecken und die Koffer zu packen. Denn Morgen geht es ab nach Hause.